westwärts um die Welt
  Startseite
  Über...
  Gästebuch
  Kontakt

http://myblog.de/westwaerts

Gratis bloggen bei
myblog.de





Tag 387 - in Lettland

Am Busbahnhof in Riga zu stehen, macht mich glücklich. Ich kann nicht sagen, was es ist, aber ich fühle es. Erst saß ich mehr als vier Stunden im Bus und sah die Landschaft an mir vorbei ziehen - wieso ahnte ich nicht, was mich im Baltikum erwarten würde? Ich habe mir schlicht nie Gedanken darüber gemacht. Mir gefällt die Landschaft. So viele Bäume, so viel Grün, und dann der blaue Himmel mit den verschiedensten Wolkenmustern. Strahlend blauer Himmel ist herrlich, aber die Kunstwerke der Wolken sollte man auch zu schätzen wissen. (In Südafrika scheint es nur grau oder blau zu geben.) Und so denke ich vor mich hin, über alles mögliche. Es ist keine Achterbahnfahrt, es sind einfach verschiedene Gedanken in alle möglichen Richtungen. Und dann nähern wir uns dem Busbahnhof, ich packe alles wieder in mein „Handgepäck“ und steige aus. Als ich den großen Rucksack rausziehen will, ziehe ich die Bodenmatte mit raus, sodass mir der Busfahrer behilflich ist. Und dann stehe ich einfach nur am Bussteig und schau mich um. Der Busfahrer grinst mich an und fragt sich sicherlich, was ich jetzt vor habe. Oder auch, woher ich komme. Doch ich lächle nur zurück und freue mich darüber, hier zu sein. Unterwegs zu sein. Denn mein nächster Schritt geht ins Gebäude des Busbahnhofs um ein Ticket für die Weiterfahrt zu kaufen. Noch eh ich zu suchen beginne, stolpere ich über einen Automaten, der mir genau das richtige Ticket verkauft. Fertig. Doch schnell noch in die Touristeninfo, wo mich die Dame nur an die Prospekte verwies, als ich sie mit Stadtplan in der Hand fragte, was sie mir denn empfiehlt. Ist das wirklich nicht ihr Job?
Ich gehe wieder raus und setze mich grinsend in die Sonne. Hinter mir ein Gewässer mit Seerosen und vor mir die Bussteige. Reisen macht mich glücklich.

Achso, ich nächtige jetzt in Jekabpils. Google verrät Interessierten sicherlich, wo das ist.
11.8.16 22:56
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung